Hornisse (Vespa crabro)

18. April 2013

 

Erste Hornissenkönigin im "Lockkasten" von Hans Bugert

 

Hans Bugert hat in seinem Naturgarten aufgerüstet ...

 

... etliche "Hornissen-Lockkästen" wurden über den Winter hergestellt und im Garten verteilt.

Ein Hornissen-Lockkasten ist ein kleiner, präparierter Nistplatz, der gerne von Standort suchenden Hornissenköniginnen, in der Nestgründungsphase angenommen wird.

Nach erfolgreicher Ansiedlung, wird im späteren Verlauf, das Anfangsnest samt Königin in einen geräumigen Hornissennistkasten umgesetzt.

 

Über den Lockkasten werde ich im nächsten Newsletter ausführlicher berichten ...

 

... wer nicht unbedingt einen Lockkasten zusammenbauen möchte oder kann, der kann einfach einen Holzbetonnistkasten zu einem Lockkasten ummodifizieren.

Hans Bugert hat für solch einen Holzbetonnistkasten, der Fa. Schwegler, einfach eine neue Front gegossen. Hierzu waren viele Testläufe nötig, um das richtige Gussmaterial für die Front herauszufinden.

Die neue Front besitzt einen Einflugschlitz, der lieber von Hornissen aufgesucht wird, als das herkömmliche Einflugloch für Vögel.

 

 

 


Erste Hornissenkönigin 2013
Wer möchte, kann sich mit Hans Bugert, zu diesem Thema in Verbindung setzen.
Auch besteht die Möglichkeit, den "modifizierten" Einflug für einen Schwegler-Holzbetonnistkasten zu erwerben:

h.bugert@web.de
 

Fotoalbum 2013 von Hans Bugert


Modifizierter Einflug

 

Aufnahmen Hans Bugert Š 2013