Hornisse (Vespa crabro)

 

22. August 2013

 

Erstes Hornissenmännchen 2013

 

Die ersten Hornissenmännchen (Drohnen) werden zur Zeit entdeckt. Hier eine Aufnahme von Thomas Heiduck aus Baden Württemberg.

 

Auch ich kann diese Beobachtung aus Südhessen bestätigen: Bei einer Umsiedlung mit einem Vogelkasten vor wenigen Tagen, konnte ich ebenfalls ein Hornissenmännchen in den Wabenetagen entdecken.

Thomas Papritz bestätigt auch aus seinem Hornissennest in Nordhessen die erste Beobachtung eines Hornissendrohn.

 

Mit dem Erscheinen der ersten Geschlechtstiere beginnt langsam die Absterbephase des Hornissenvolkes.

 

In den nächsten 4-6 Wochen stirbt das Nest langsam ab.

Umsiedlungen von Hornissennestern sollte man jetzt nur noch im äußersten Notfall vornehmen.

 

 

 

 

Aufnahme: Thomas Heiduck © 2013

 


 

25. August 2013
 

Erste Hornissenköniginnen 2013

 

Wie es scheint, befinden sich bei Hans Bugert bereits die ersten Jungköniginnen im Hornissennest.

 

 

Aufnahme: Hans Bugert © 2013