Hornisse (Vespa crabro)

17. April 2014

 

Nestgründung einer Hornisse im Hornissenkasten entdeckt

 

Die erste Hornisse beobachtete ich bereits am 07. April, als Sie durch meinen Garten flog.

Eine Kontrolle meiner Lock- und Vogelkästen verlief negativ. Bei meinem neuen Hornissenkasten allerdings entdeckte ich die kleine Anfangswabe einer Hornisse.

Die ersten Zellen sind bereits bestiftet ...

 

Jeden Tag versuchte ich nun die Königin beim Anflug zu entdecken - ohne Erfolg.

Bei weiteren Kontrollen im Hornissenkasten, war an der kleinen Wabe kein Wachstum oder eine Erweiterung zu erkennen. Das Nest war also bereits verwaist.

"Wie gewonnen, so zerronnen ..."

 

Am 24. April ist die kleine Wabe plötzlich nicht mehr da. Sie wurde komplett weggeschrotet - komisch ...

 

 


27. April 2014

 

Weiter geht´s  - Der zweite Versuch - Nestgründung einer Hornisse im Hornissenkasten entdeckt

 

An den Blüten der Fächermispel beobachte ich zwei Hornissenköniginnen.

Die eine Königin hat sich im Fledermauskasten angesiedelt und die Zweite konnte ich noch nicht lokalisieren.

 

Heute stehe ich nach meinen Beobachtungen im Garten, unter dem Hornissenkasten.

Das tiefe Brummen ist unüberhörbar. Eine Hornissenkönigin fliegt schnurstracks in den Hornissenkasten.

 

Jetzt weiß ich wer am 24. April das Anfangsnest abgefräst hat, um dort sein eigenes Nest zu gründen ...

In 3 Tagen war das eine tolle Leistung. Nestgründung, 7 Zellen und ein Teil der Nesthülle aufgebaut.

Um die neue Königin und Bewohnerin des Hornissenkastens wenigstens etwas vor feindlichen Nestübernahmen oder vor einem Revierkampf zu schützen, habe ich den Einflugschlitz auf ein Minimum verkleinert.

 
Nach Beobachtungen und Aussagen verringert solch eine Verkleinerung des Fluglochs die Angriffsflüge von fremden Königinnen.

Mal sehen, ob was dran ist ...

 


29. April 2014

 

Nestbau und "Nektarbar"

 

Der verkleinerte Eingang am Hornissenkasten wurde toleriert und die Königin fliegt gezielt den kleinen Zugang an.

 

Nestbau, Brutpflege und Eigenversorgung. Das sind im Moment die Aufgaben der Königin.

Wenn man die Aufnahmen von gestern vergleicht, sind ein paar Zellen angebaut worden und die Nesthülle wurde erweitert.

 

An der Fächermispel (Cotoneaster horizontalis) nehmen Hummeln, Bienen, Wespenköniginnen und zwei Hornissenköniginnen Nektar auf. Tief in die Blütenkelche eingetaucht wird der süße Nektar aufgeleckt.

Am Nachmittag treffen sich die beiden Hornissen an der Fächermispel und stoßen im Flug beinahe zusammen. Erschrocken flüchten beide in Richtung ihrer Neststandorte.

Tatsächlich, richtig beobachtet, eine Königin zum Fledermauskasten, die andere Königin in den Hornissenkasten. Luftlinie sind die beiden Nestgründungen etwa 30 Meter voneinander getrennt ...

 


02. Mai 2014

 

Entwicklungsstand

 

Kalt ist es geworden - 12 Grad und Nachtfrost.

Da in diesem Jahr alles um 2-4 Wochen früher ist, sind das vielleicht schon die Eisheiligen?

 

Die Hornissenkönigin fliegt im Moment selten aus. Sie betreibt Brutpflege.

Dennoch ist das Nest größer geworden.

 


05. Mai 2014

 

Brutpflege

 

Nur wenige Male beobachte ich heute die Königin, als sie ausfliegt um Baumaterial zu besorgen.

Das kühle aber sonnige Wetter erfordert Wärme für die Eier, aus denen schon bald die Larven schlüpfen werden.

 


 

Kaltes Wetter

 

Kühles und wechselhaftes Wetter.

Die Königin fliegt selten aus. Ihr Augenmerk liegt jetzt auf das Wärmen der Eier in den Wabenzellen.

Im Bildervergleich ist in den letzten 6 Tagen keine weitere Wabenzelle hinzugekommen. Auch der Ausbau der Nesthülle kam zum erliegen.

 

08. Mai 2014

Brüten ...

11. Mai 2014

... Brüten ...

13. Mai 2014

... Brüten ...

 

16. Mai 2014

... sie fliegt wieder ...

Erste Larven in den Wabenzellen

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 


21.05.14
Das Sterben in den Zellen: Das Ei wird milchig und die Larve dunkel

21. + 24. Mai 2014

 

... "Ende, Over and Out" ...

 

Die Königin fliegt nicht mehr und die Larven verfärben sich in den Zellen.

Ein Anzeichen, dass das Nest abstirbt ...

 

----------------------------------------------------------------------------

 

Somit steht der Hornissenkasten für eine Umsiedlung im bereit ...


24.05.14
Das Ei ist aus der Zelle gefallen, die Larven sind schwarz ...

 

 


 

Aufnahmen: Peter Tauchert © 2014