Mittlere Wespe (Dolichovespula media)

04. Juli 2014

 

Mittlere Wespe über dem Eingang zu Geschäftsräumen - Dokumentation der Umsiedlung

 

Direkt über dem Eingang zu Geschäftsräumen hat sich eine, mittlerweile sehr selten gewordene, Mittlere Wespe angesiedelt.

Da hier ständig Publikumsverkehr herrscht, wurde das Nest der Mittleren Wespe umgesiedelt.

 

Auf diesem Weg ein Dankeschön an Luise, die während der Umsiedlung die Fotoaufnahmen gemacht hat.

Dokumentation der Umsiedlung:

 

 

Das Nest der Mittleren Wespe am original Standort.
 
Aufbau der Abfanganlage sowie später benötigter Materialien Abfangen der ersten Wespen von der Nesthülle Jetzt wird der Alarm im Nest ausgelöst.
Der Abfangschlauch ist direkt unter dem Einflugloch platziert.
Mit einem Hammer wird gegen den Dachziegel über dem Nest geklopft.
Schlagartig verlassen die Wespen das Nest zur Verteidigung und landen sofort, angesaugt, in der Fangbox. Das Ganze wird mehrmals wiederholt.

Peinlich genau achte ich auf den Sitz der Schutzhaube im Gesicht. Wenn das Gesichtsgitter anliegt, biete ich der Wespe eine Möglichkeit zuzustechen.

 

 

Immer wieder werden heimkehrende Arbeiterinnen eingefangen.
Das nimmt die meiste Zeit der Umsiedlung in Anspruch.
Wenn man hier genau arbeitet, hat man später genügend Arbeiterinnen im Nest, die für die Versorgung der Larven und den Aufbau des Nestes notwendig sind.

Auch nach mehrerem Klopfen an den Dachziegel kommt keine Wespe mehr aus dem Nest. Auch der größte teil der Versorgungstiere ist eingefangen.
Nun löse ich vorsichtig das Nest vom Standort ab. Hierzu nehme ich ein Eisensägeblatt. Mit sägenden Bewegungen löst sich die Nesthülle.
Schwierigkeiten bereitet das Well-Eternitdach. Hier kann man schlecht die Wabe abtrennen, die direkt in einer Welle liegt.
Es löst sich lediglich die Nesthülle vom Dach ab.
Nun entdecke ich auch die Königin auf der oberen Wabe. bevor mir diese entwischen kann, sauge ich sie in die Fangbox ab. Danach werden die beiden Wabenteile vorsichtig vom Dach abgelöst.
Nesthülle                    und                       Wabe

bereit für die Installation in den Umsiedlungskasten.

Das mit Heizkleber befestigte Wespennest im Umsiedlungskasten

 

Die ca 100 abgefangenen Wespen in der Fangbox.


Der neue Standort des Wespennestes: Die Gartenmauer zum Nachbargrünstück in meinem Garten. Hier kann die mittlere Wespe bis zum Ende der Saison ihre Entwicklung fortsetzen.
 
Leider hat sich beim Freilassen der Wespen die Nesthülle abgelöst. Zu diesem Zeitpunkt kann man keine Korrekturen mehr vornehmen. Ist aber nicht weiter tragisch, die Nesthülle wird schnell von den Arbeiterinnen repariert.
 
Die Wespen befinden sich wieder auf den Nesthülle und die Königin sitzt rechts unten, auf der ersten Wabe. Schön zu erkennen ist der große, gelbe Hinterleib, im Aussehen ähnlich einer Hornissenarbeiterin (Bild rechts).


Beginn der Umsiedlung war 10:30 Uhr
Ende der Umsiedlung 13:30 Uhr

Die Orientierungsflüge starten und die Larven werden von den Arbeiterinnen kontrolliert
 

 

 


 

05. Juli 2014

 

Die ersten 24 Stunden nach der Umsiedlung

 

08:21 Uhr

Heute konzentriert sich das komplette Nest auf die Wiederherstellung der Nesthülle. Dabei wird zuerst die untere Wabe mit den frischen Eiern eingebaut. Im oberen Bereich beginnen die Arbeiterinnen ebenfalls mit der Wiederherstellung der Hülle.

10:54 Uhr

Der untere Wabenbereich hat seine Nesthülle. Unermüdlich kehren die Arbeiterinnen mit Baumaterial zum Nest zurück. An meinen Wildbienennisthilfen sehe ich ständig Arbeiterinnen, die die verwitterte Holzoberfläche abernten und zurück zum Nest fliegen.

Auf dem linken Bild kann man die Königin im unteren Bildbereich, auf der Wabe erkennen.

18:41 Uhr

Zur Hälfte umkleidet nun die neue Nesthülle das Wespennest.
Sicher wird morgen bereits das komplette Innenleben unter der neuen Hülle stattfinden. Im Laufe der nächsten Wochen wird das Nest wachsen und wieder die schöne "Erdbeerform",mit dem vorgesetzten Einflugloch erhalten.

 

 


 

10. Juli 2014

 

Fünf Tage nach der Umsiedlung

 

Das Nest wird nach wie vor von den Arbeiterinnen versorgt.

 

Die Nesthülle ist repariert, komplett wieder hergestellt und rund um die Waben verschlossen. Weitere Lagen an Nesthülle werden ständig aufgetragen - Das Nest wächst ...

 


 

12. Juli 2014

 

Am Flugloch

 

Reger Flugverkehr am Wespennest, Orientierungsflüge von Jungwespen und die Erweiterung der Nesthülle - eine erfolgreiche Umsiedlung.

 

 


 

20. Juli 2014

 

Das Nest wächst ...

 

Außen auf dem Nest wird eine Lage Nesthülle nach der Anderen aufgebaut.

So ist mittlerweile ein Handball aus dem kleinen Nest geworden.

 

 


 

25. Juli 2014

 

... und wächst ...

 

Wieder wurden zwei Lagen Nesthülle aufgebaut und die nächste ist in Arbeit ...

 

 


 

09. August 2014

 

Alarm im Nest

 

Das Nest der mittleren Wespe ist nun bereits auf einen großen Handball angewachsen.

Durch ein leichtes "Anklopfen" am Kasten habe ich heute einmal einen Alarm ausgelöst, um zu sehen, wie viele Tiere das Nest besiedeln.

Gut 60 Tiere befinden sich verteidigungsbereit auf den Nesthülle. Man kann davon ausgehen, dass im Nestinneren nochmals gut 120 Tiere befinden..

 

 


 

14. August 2014

 

Die Königin ist tot - Absterbephase hat begonnen

 

Langsam schließt sich der Kreislauf im Leben der Mittleren Wespe ...

 

Heute liegt die Königin tot unter dem Nest.

 

Sie hat nun ein ganzes Jahr gelebt.

- hat 6 Monate in der Winterruhe verbracht,

- hat alleine das Nest gegründet,

- Arbeiterinnen groß gezogen,

- wurde umgesiedelt,

- hat nun zum letzten Mal ihre Eier in größere Zellen gelegt und so für die Nachkommen der Saison 2015 gesorgt,

 

Die Geschlechtstiere werden in den nächsten sechs Wochen von den Arbeiterinnen groß gezogen und die Jungköniginnen für die Winterruhe vorbereitet.

 
Zerfledderte Flügel, keine Körperbehaarung und die verblasste die Farbe sind die Zeichen für ein anstrengendes Leben als Regentin im Nest.
Nach einer Masse an gelegten Eiern, ist die Königin letztendlich an Altersschwäche gestorben.
 
 
 

Die Arbeiten am Nest gehen unterdessen, ungeachtet der fehlenden Regentin weiter ...
 
Jetzt gilt es, die Jungköniginnen und die Drohnen gut zu versorgen, denn schließlich werden diese die für den Fortbestand des Nestes sorgen.
 

 


 

05. Oktober 2014

 

Das Nest steht leer

 

Genau vor drei Monaten war die Umsiedlung der Mittleren Wespe über dem Geschäftseingang.

 

Noch in der vergangenen Woche erschienen nach einem vorsichtigen "Anklopfen" am Nistkasten, etwa 5 Arbeiterinnen auf der Nesthülle.

Heute allerdings, nach mehrmaligem "Anklopfen", regt sich nichts mehr am Nest der Mittleren Wespe. Es scheint nun endgültig verlassen zu sein.

 

Bevor nun Vögel das Nest zerstören, um an evtl. übrig gebliebene Larven zu gelangen, habe ich das prächtig entwickelte Nest abgenommen und ein Fenster in die Nesthülle geschnitten.

Im Nestinneren kann man erkennen, dass in Wabe 2 einige große Zellen angelegt wurden, aus denen neue Königinnen geschlüpft waren.

Das Nest selbst werde ich an den kommenden Seminaren als Anschauungsobjekt vorzeigen und hierzu meine Umsiedlungstechnik erklären ...