Hornisse
(Vespa crabro)

 

27. April 2015

 

Saison 2015 - Die erste, dokumentierte Nestgründung einer Hornissenkönigin

 

Im Vogelnistkasten von Luca M. hat heute eine Hornissenkönigin den Grundstein für den zukünftigen Staat gelegt.

 

 

14:53 Uhr - Erste Anflugbeobachtungen

 

Nachdem die Königin den Kasten verlassen hat, wird der  Großraum-Vogelnistkasten geöffnet.

Jetzt kann man oben an der Decke die "Grundsteinlegung" für das zukünftige Hornissennest erkennen.

 

 

18:40 - Aller Anfang ist der nageldicke Zapfen ...
Knapp 4 Stunden nach der Nestgründung sind bereits die ersten beiden Zellen zu erkennen.

 

18:56 - Die Königin kehrt zum Nest zurück.

 


29. April 2015

 

Baubeginn der Nesthülle und Erfahrungsbericht

 

Die Nacht war mit 5°C recht kalt, morgens noch bewölkt. Am Nachmittag Sonnenschein, entgegen der Wetterprognosen und bis 17°C im Schatten.

Die Hornisse fliegt wieder aus. Die Zellen werden kaum ausgebaut. Die Königin konzentriert sich nun, nach der kalten Nacht, auf den Ausbau der Nesthülle.

 

 

15:21 Uhr - Baubeginn der Nesthülle

 

 

20:14 Uhr - Die Grundfläche für die zukünftige Nesthülle ist angelegt ...

 

20:35 Uhr - Die Königin auf den Zellen. Noch ist keine Zelle bestiftet.

 

 

Notiz: Während der Aufnahme erschrak die Königin so, dass sie abflog. (20:35 Uhr), aber irgendwie war es dieses Bild wert.

Sie kam zum Glück wieder zum Standort zurück und „beringelte“ das noch unbestiftete Nest.

 

Eine zweite Königin sitzt in einem anderen Vogelnistkasten. Vielleicht beginnt sie dort ebenfalls mit einer Nestgründung ...

 


30. April 2015

 

Das erste Ei

 

 

 

17:50 Uhr

  Die erste bestiftete Zelle ...

 


02. Mai 2015

 

Regenwetter

 

 

 

18:18 Uhr

Viel Regen am 1. Mai. Da flog die Hornisse nur kurz aus, um anschließend sofort wieder im Kasten zu verschwinden.

Während dem Regenwetter konnte sie sich an etwas bereit gestelltem Futterteig stärken.

 

Heute kann die Hornisse wieder länger ausfliegen. Es ist bewölkt und nur selten regnet es.

Jetzt baut die Hornissenkönigin auch wieder am Nest weiter. An der Nesthülle ist eine frische Schicht Baumaterial zu erkennen.


Durch die Bewölkung sind die Nächte recht mild mit 11°C, tagsüber steigt das Thermometer auf 17°C.

Immer noch skeptisch, aber nicht mehr so schreckhaft, reagiert die Hornisse auf den Blitz der Kamera.

 

Und gerade beginnt es wieder zu regnen ….

 


03. Mai 2015

 

Die Nestgründerin und die Nachbarschaft

 

Update 5:

 

In der Nacht hat es heftig geregnet. Die Nachttemperaturen, ziemlich mild, bei 12°C.
Am Vormittag immer wieder Regen, mit einigen Regenpausen. Diese werden bei 17°C, von der Hornissenkönigin zum Ausfliegen genutzt.

 

 

14:16 Uhr

Keine Hornisse im Nest.
Sie ist am Bauen. Deutlich ist die neue noch feuchte Schicht an der Hülle, oben links, zu erkennen.

 

Bei der Rückkehr findet die Königin einen bereit gestellten Klecks Futterteig.
Somit ist noch etwas Zeit für eine weitere Aufnahme.
Jetzt zu erkennen: Ihr persönliches Erkennungsmerkmal, ein dunkler unregelmäßiger Fleck am 4. Hinterleibsring.

 

14:24 Uhr


Die Nachbarschaft:

 

Eine weitere Hornissenkönigin übernachtet regelmäßig in einem anderen Nistkasten. Heute gelingt eine Aufnahme. Sie ist wesentlich größer als die bekannte  Nestgründerin. Mal sehen ob sie bei wärmeren Wetter auch ein Nest gründen wird.

Sie braucht am Eingang eine Weile, bis sie startklar ist ...

 


04. Mai 2015

 

Im Baumarkt

Update 6:

In der Nacht wieder Regen. Ab Mittag komplett regenfrei, teils sogar mal wieder sonnig. Höchstwerte von 22°C.

 

Die Hornisse baut unermüdlich.

Ihre erste Holzquelle (dunkelbraun) scheint wohl nicht mehr ergiebig genug zu sein. Also sucht die Hornisse neues, brauchbares Baumaterial.

Auf der Suche hat sie sie den toten Weidenstamm im Garten entdeckt (extra für diesen Zweck bereitgelegt - Foto), Seither fliegt sie ausschließlich diesen, in 5 Metern nächst gelegenen „Baumarkt“ an.

                                                                                                                                                                                                                                                            

 Die Nestfarbe ist nun hellbraun-beige ...

 

 


05. Mai 2015

 

Neue Zellen gleich bestiftet ...

 

Update 7:

 

 

17:49 Uhr

Die Nacht war mit 18°C sehr mild.
Heute Vormittag erst sonnig. Im Tagesverlauf zunehmend wolkiger und sehr mild bis 23°C. 
Am späten Nachmittag ist es sehr windig, aber noch mild und trocken.
Ab 16:00 Uhr leichter Regen mit der angekündigten Abkühlung - 17,5°C.

Wabe und Nesthülle wurden erweitert. Das kann man am hellen Baumaterial erkennen.
Auch die Wabenzellen wurden erweitert und neue Zellen angebaut, in denen bereits ein Ei zu finden ist.

 


08. Mai 2015

 

Erste Larven

 

Update 9:

 

 

16:59 Uhr

Heute sonnig bei 24°C. Die Nachttemperaturen bewegen sich um die 10°C.

Die ersten kleinen Larven sind geschlüpft und sitzen in der Mitte, in den am 30. April angelegten Zellen,

Insgesamt hat das Nest jetzt 19 Zellen:

 


14. Mai 2015

 

Feindliche Übernahmen

 

Seit dem letzten Update liegt eine verrückte Woche hinter der Nestgründung.

 

 

 

Bereits am 9. Mai begann der erste Revierkampf im Vogelkasten. Die Nestgründerin wurde dabei vertrieben.

 

Am 10. Mai fliegt eine andere Königin ins Nest und verbleibt dort. Im Garten fliegen weitere Hornissenköniginnen.

 

11. Mai - keine Hornisse auf dem Nest ...

 

13. Mai - Eine neue Königin auf dem Nest. Baumaterial wird aufgetragen - das Nest wird saniert.

 

14. Mai - Drei bis vier Hornissenköniginnen fliegen im Garten.

Der Kasten mit dem Anfangsnest wird von einer Hornissenkönigin angeflogen - aber nur ein einziges Mal ...

Am Nachmittag eine Königin im Kasten. Nach dem Abflug dann das erschreckende Foto: Ein zerraspeltes Nest ...

Später fliegt eine weitere Hornissenkönigin zögerlich in den Kasten. Eine Kontrolle zeigt, dass sich nun keine Larven und Eier mehr in den Zellen befinden. Die Hornisse muss diese aufgefressen haben.

 

 

 

Am späten Nachmittag ist die kleine Wabe komplett zerstört. An der Decke kann man lediglich noch den Hüllenschirm erkennen.

Eine Hornissenkönigin sitzt in der Ecke des Nistkastens ...

 

 

 

Es ist Nestgründungsphase.

Vielleicht nimmt doch noch eine Hornissenkönigin den Nistkasten an ...

 


 

17. Mai 2015

 

Ein neuer Anfang ...

 

 

 

... und tatsächlich, im Nistkasten hat sich eine neue Königin eingefunden.

 

In der Mitte des kleinen Schirms, der bereits von der vertriebenen Vorgängerin angelegt wurde, befindet sich ein neuer Wabenstiel mit zwei Zellen.

Die neue Königin nutzt ebenfalls den bereit gestellten, morschen Weidenstamm, wie die "Vormieterin", als Baumaterialquelle.

 

Hoffentlich hat Luca dieses Mal mehr Glück!

 


 

Aufnahmen: Luca M. © 2015