Haus-Feldwespe

(Polistes dominula)

 

16. Juni 2015

 

Schreck auf dem Friedhof - "Riesige" Feldwespenkolonie in einer Müllbehälterbox

 

Erschrocken sprang der Friedhofsmitarbeiter zur Seite, als er die Müllbox öffnete, die als Lager für Betriebsmittel dient.

"An den Flügeltüren hängen "hunderte" von Wespen, die die Friedhofsbesucher stechen können und die Mitarbeiter gefährden" ...

 

Bei einer Besichtigung vor Ort stellt sich heraus, dass an den noch offen stehenden Flügeltüren der Müllbox, genau fünf Feldwespenkolonien gebaut wurden.

Die Müllbox muss wohl seit langer Zeit nicht mehr geöffnet worden sein. Selbst alte Feldwespennester sind zu erkennen.

Nach einer ruhigen Beratung mit dem erschrockenen Friedhofsmitarbeiter, dass hier keine Gefahr für die Friedhofsbesucher und Friedhofsarbeiter ausgeht, wird die Box geschlossen und die Feldwespen dürfen bleiben ...

 

 


 

Aufnahmen: Peter Tauchert © 2015