Sächsische Wespe

(Dolichovespula saxonica)

 

12. Juni 2015

 

Rettung des Nestes durch einfache Hilfsmaßnahmen

 

Direkt an der Tür des kleinen Geräteschuppens hängt das Nest der Sächsischen Wespe.

Beim Öffnen der Tür wurde das Nest bereits aufgerissen und die Wespen schwirrten umher. zum Glück wurde niemand dabei gestochen.

 

Während der telefonischen Beratung stellte sich die Zugänglichkeit der Gartenbesitzer heraus.

Also schlug ich vor, die benötigten Gartengeräte, unter meinem Schutzanzug, aus dem Schuppen zu räumen. Im Gegenzug darf das Nest am Standort bleiben ...

 

Auf Bild 1 kann man erkennen, dass das Nest bereits wieder repariert war.

Leider musste ich erneut die Tür öffnen und das Nest wieder aufreißen. Hierbei entstand die Bilderdokumentation.

Im Nestinneren kann man bereits die hoch aufgewölbten Puppendeckel erkennen, unter denen sich die neuen Königinnen entwickeln.

Nach der Rettungsmaßnahme wurde die Schuppentür geschlossen. Die Nesthülle ist schnell wieder repariert und die Wespen können bis Ende Juli ihren natürlichen Zyklus beenden.

 

 

 


 

Aufnahmen: Peter Tauchert © 2015