Sächsische Wespe

(Dolichovespula saxonica)

 

15. Juli 2015

 

Plötzlicher Abflug der Königinnen vom Nest der Sächsischen Wespe

 

Am Ende eines jeden Zyklus versammeln sich oft die Königinnen und Männchen auf der Nesthülle des Wespennestes, um von dort zum Hochzeitsflug abzufliegen.

An diesem Holzkohlegrill haben sich die Königinnen am Nesteingang versammelt. Nach und nach fliegen sie vom Standort, in eine ungewisse Zukunft ab. Die Königinnen werden auf dem Hochzeitsflug begattet und etwa Mitte August in die Winterruhe gehen.

Einige Tage nach dem Abflug der Geschlechtstiere wird der Grill geöffnet, um einmal das Nest zu Begutachten.
Lediglich die Nesthülle haben die Wachsmotten übrig gelassen, von denen das Nest befallen war, 

Der zähe und undurchdringliche Wachmottenkokon hängt seitlich, am Grillrost, oberhalb des Nestes.
In ihm befindet sich eine stattliche Anzahl an Wachsmottenlarven, die auch in Hummelnestern zu finden sind.

Somit ist nun auch der Grund gefunden, warum so plötzlich die Königinnen, die Männchen und die restlichen Arbeiterinnen das Nest so schnell verlassen haben und sich außen am Grill, zum Abflug versammelten.

 


 

Aufnahmen:

 

Ilka und Klaus Spiess © 2015