Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)

 

14. Mai 2016

 

Nestgründung in einem Toiletten-Einbauspülkasten

 

Über das leicht geöffnete Dachflächenfenster bekam die Königin der Sächsischen Wespe Zugang in das Badezimmer von Familie S.

Dort suchte sie sich die Öffnung, des noch nicht verblendeten Toiletten-Einbauspülkasten, als Neststandort aus und baute in diesem Hohlraum ihr Anfangsnest.

 

Es ist verständlich, dass die Wespe im Badezimmer nicht bleiben kann.

Aus diesem Grund wurde, nachdem die Königin abgeflogen war, das Dachfenster verschlossen und das Nest entfernt. Das Fenster bleibt nun für etwa 5 Tage verschlossen. Somit ist für die Königin der Zugang zum Nest nicht mehr möglich.

Die Königin wird abfliegen und woanders ein Nest übernehmen oder nochmals, an einem anderen Standport, ein neues Nest gründen ...

 

 

 


 

Aufnahmen: Familie S. © 2016