Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

 

 

30. August 2016

 

Frei hängendes Großnest der gemeinen Wespe auf dem Dachboden

 

Der dunkle, abgeschiedene und unisolierte Dachboden - ein typischer Standort für das Nest von Kurzkopfwespen.

Die beige/braune Nestfarbe, muschelartig strukturiert und das recht große Nest verrät, dass es sich hier um die Gemeine Wespe handelt.

 

Entdeckt - das große, frei hängende Nest der gemeinen Wespe auf dem Dachboden.

Wespenberater Lutz Arnold konnte nach einer Beratung vor Ort dafür sorgen, dass das Nest, bis zum natürlichen Ende, verbleiben darf.

 


 

26. September 2016

 

In vier Wochen ist das Nest noch um einiges gewachsen. Dennoch, die Endgröße ist erreicht ...

Bizarr, gespenstisch und doch wunderschön anzusehen. So hängt das Nest der Gemeinen Wespe weiterhin auf dem Dachboden.

Noch ist das Nest belebt und wird rege von den Wespen beflogen.

 

Eine Besonderheit zeigt die Rückseite des Wespennestes.

Ein großes Loch, einem Trichter ähnlich, weist die Rückseite des Wespennestes auf. Warum so etwas entstanden ist, kann ich nicht erklären ...

 

 

Nachdem das Wespennest abgestorben ist, will Lutz das Nest präparieren.

Solch ein frei hängendes Nest der gemeinen Wespe findet man recht selten. Meist sind die Nester irgendwo mit eingebaut.

 


 

Aufnahmen: Lutz Arnold © 2016