Gemeine Wespe (Vespula vulgaris)

14.02. - 27.03.17

 

Beobachtung einer Königin in der Winterstarre bis zum Abflug in die "ungewisse Zukunft"

 

Seit Februar beobachtet Thomas aus Nordhessen, die Königin einer Gemeinen Wespe in der Winterstarre. Sie befindet sich in einem Hornissenlockkasten.

 

14. Februar 2017

Entdeckt, die Königin einer Gemeinen Wespe in der Winterstarre

11. März 2017

24.03.17

24.03.17

 

27. März 2017

 

Heute verlässt die Königin der Gemeinen Wespe das Winterversteck, den Hornissen-Lockkasten, im Brennholzstapel.

 

Vor dem Abflug putzt sie sich ausgiebig und beobachtet auf einem Holzscheit die Umgebung. Eine Weile sitzt sie da, und genießt die warme Frühlingsluft, bis sie sich endlich entschließt abzufliegen.

Das ungewisse Abenteuer beginnt. Hoffen wir, dass es der Königin gelingen wird, einen Staat zu gründen und für neue Nachkommen zu sorgen.

 

 

         

 

Während im Norden nun die letzten Königinnen aus der Diapause erscheinen, gibt es bereits im Süden der Republik Beobachtungen von Wespenköniginnen, die Baumaterial sammeln.

Ich bin schon gespannt, wann die erste, entdeckte Nestgründung dokumentiert und gemeldet wird.

 


 

Aufnahmen:

Thomas Papritz © 2017