Mittlere Wespe (Dolichovespula media)

 

19. Juni 2017

 

Das "blaue Nest" der Mittleren Wespe

 

In einem Rhododendronstrauch hat Enrico Sieder das Nest Einer Mittleren Wespe entdeckt.

Als Besonderheit am Nest fällt auf, dass die Nesthülle immer wider mit blauen Streifen versetzt ist. Hier hat wohl eine Arbeiterin einen blau gestrichenen Holzpfahl oder gestrichenes Balkongeländer als "Baumarkt" entdeckt.

 

 

Die Mittlere Wespe ist in den letzten Jahren sehr selten geworden.

Somit ein Dankeschön an Enrico, dass er und seine Familie diesen seltenen Sommergast im Garten dulden und dass seine Aufnahmen hier ausgestellt werden können.

 

 


25. Juni 2017

 

 

Das Nest ist in einer Woche gut gewachsen.

Immer noch wird das "blaue" Baumaterial herangeschafft um damit Streifen für Streifen, die Nesthülle zu erweitern.

Im oberen Bereich des Wespennestes werden Lufttaschen aufgebaut, die als zusätzliche Isolation dazu beitragen, dass eine konstante Nest-Innentemperatur von 30 Grad gehalten wird.

 

Im Inneren wird die Nesthülle wieder abgetragen und "recycelt". Das so gewonnene Baumaterial wird zum Bau von Waben verwendet.

 

 


05. August 2017

 

 

Seit Juni hat sich nicht mehr viel am Nest getan.

Heute ist das Nest aufgerissen. Vögel haben die Nesthülle geöffnet um vielleicht noch verbliebene Larven zu finden. Wespen befinden sich keine mehr im Nest.

 

Wenn man die kleine, verlassene Wabe genau betrachtet, so könnten Parasiten dem jungen Nest zugesetzt haben.

 

 


 

Aufnahmen:

 

Enrico Sieder © 2017