Das gigantische Hornissennest (2014) von Hans Bugert

 

19. August 2017

 

Das große Hornissennest, ausgestellt im Staatlichen Naturkundemuseum Karlsruhe

 

Mit seinen 19 Wabenetagen war es wohl das größte Hornissennest, was beobachtet wurde.

Im Sommer 2014 konnte ich dieses Hornissennest live im Garten von Hans Bugert bewundern und bestaunen.

 

Dieses gigantisch große Hornissennest ist nun Teil der Ausstellung im

Naturkundemuseum in Karlsruhe, Erbprinzenstrasse 13, 76133 Karlsruhe, http://www.smnk.de/,

 

 

Am 19. August 2017 wurde Hans Bugert mit seiner Familie, als Dankeschön für das Überlassen des großen Hornissennestes,
in das Naturkundemuseum Karlsruhe, eingeladen:

 

In einer großen Vitrine wurde das gigantische Hornissennest ausgestellt.
Präpariert und im original Hornissenkasten steht das Hornissennest neben einem Nest der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina), das als Erstnachweis für diese eingewanderte Art gezeigt wird.

 

 

 

Hans Bugert mit Tochter, neben dem eindrucksvollen "Ausstellungsstück".

 

 

Die heimische Hornisse und die Asiatische Hornisse
in der Ausstellungsvitrine.

Beeindruckend!

Hoffentlich sehen sich recht viele Besucher dieses riesige Hornissennest an und geraten beim Betrachten, genau wie viele andere Hornissenfreunde auch, in Faszination und Erstaunen über das prächtige "Bauwerk", das von einem Hornissenvolk in 6 Monaten errichtet wurde.


Neben dem Hornissennest von Hans Bugert, ebenfalls in der Ausstellungsvitrine des Naturkundemuseums zu bestaunen:

Erstnachweis von Nestern der Asiatischen Hornisse (Vespa velutina)

Zwei Nester eines Volkes aus Karlsruhe Neureut-Heide,
Ecke Flughafenstrasse / Heideweg.

1. Das Gründungsnest (klein) im Heizungskeller
2. Das Filialnest (groß) aus der Krone einer Kiefer

Vespa velutina wurde 2004 nach Frankreich eingeschleppt, hat sich gut akklimatisiert und ist seither auf dem Vormarsch durch Mitteleuropa.
Im Jahr 2014 wurde V. velutina zum ersten Mal in Waghäusel, bei Kralsruhe, entdeckt und nachgewiesen.

 

 


 

Aufnahmen: Hans Bugert © 2017