Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica)

21. April 2018

 

Nestgründung bei Wolfgang Korazija

 

Den Gartenschuppen der Familie hat sich eine Königin der Sächsischen Wespe ausgesucht, um dort ihren Staat zu gründen.

Hier kann Wolfgang Korazija seine Fotoausrüstung aufbauen um hervorragende Aufnahmen von der zu Nestgründung machen.

 

"Making off"

 

 

Schuppen der Nestgründung

Installierte Fotoausrüstung

Das Nest ...

 


 

 

21.04.18 - Entdeckt und erste Aufnahmen

 

Die Königin kommt mit Baumaterial nach Hause ...

... noch einmal kräftig einspeicheln und durchkneten ...

... Wabenzellen-Erweiterung ...

... Erweiterung der nächsten Zelle ...

... der Rest für das "Dach" ...

... Eiablage

 


 

 

Gewinnung von Baumaterial

 

 

Das Gerüst des Jagdansitzes dient mit seiner verwitterten Holzoberfläche als "Baumarkt" für viele Wespen aus der Umgebung.

Selbst an der grünen Kanzel kann man Spuren der Baumaterialgewinnung erkennen. Die Nesthülle bekommt dann ein grünes Aussehen ...

 

Eine weitere Königin der Sächsischen Wespe sammelt hier Baumaterial für den Nestbau
Ganz seltener Besuch: Die Königin einer Mittleren Wespe schabt ebenfalls Baumaterial von der Holzoberfläche ab.

 


 

 

27.04.18 - Ein- und Ausflug

 

 


 

 

04.05.18 - Nestversorgung 

 

Es scheint, als ob die ersten Larven geschlüpft sind. Die Wespenkönigin geht nun auch auf die Jagd und bringt erlegte Insekten nach Hause, die fein zerkaut an die Larven verfüttert werden. Nebenbei muss noch das Nesterweitert werden ...

 

Wolfgang Korazija hat heute 4 Stunden (dauerhaft, am Stück) das Nest beobachtet und seine Aufnahmen gemacht.

So konnte er insgesamt 5 An- und Abflüge in einer Stunde beobachten. In dieser Zeit wurde ausschließlich Nahrung für die Larven eingeflogen.

Nachdem die Larven versorgt waren, bemühte sich die Wespenkönigin etwa 1 ½ Stunden um den Nestausbau.

 

Nach den 1 ½ Stunden Nestbau ging die Königin wieder auf Beutefang und zur Larvenversorgung ... etc.

 

Hier scheint ein Rhythmus abzulaufen ...

Frisch von der Jagd - Larvenfutter ...

... bauen ...

...Larven füttern ...

 


 

18.05.18 - Die ersten Arbeiterinnen

 

Auch heute hat Wolfgang Korazija wieder etliche Stunden vor dem Nest gesessen um zwei schöne Bilder zu fotografieren.

 

Er selbst beschreibt seine Fotosession:

"... ich habe gar nicht gewusst, wie anstrengend es ist, Wespen 4Stunden lang zu fotografieren.

Heute konnte ich vier junge und kleine Wespenarbeiterinnen beobachten, die eifrig ihr Nest versorgen. Die Königin flog ebenfalls sehr viele Versorgungsflüge ..."

 

Bis die ersten 10-15 Arbeiterinnen ausfliegen, befindet sich das Nest in der "Kooperativen Phase". Die Königin fliegt also gemeinsam mit den Arbeiterinnen aus, um das Nest zu versorgen.

Bis Anfang Juni, dann fliegt die Königin nicht mehr aus ...

 

Größenvergleich auf der Nesthülle:

Arbeiterin    vs.    Königin

Blick von unten in das Nest:

Da wird in den nächsten Tagen noch einiges schlüpfen ...

 

Nun auch das noch ...,

Das Nest der Sächsischen Wespe wurde von einer Usurpatorin* übernommen.

 

Auf dem Vergleichsbild - Arbeiterin vs. Königin - kann man auf der Nesthülle (rechts), das "Vollweibchen" einer Falschen Kuckckuckswespe (Dolichovespula adulterina) sehen.

Auf Nachfrage bei Wolfgang Korazija bestätigt dieser, dass er unter dem Nest eine tote Königin gefunden hat. Dies war wohl die Stammmutter, die im Zweikampf mit der Kuckuckswespe ihr Leben gelassen hat.

Im Nest selbst ziehen jetzt die jungen Arbeiterinnen, die Larven der Kuckuckswespe groß. Das Nest wird nicht lange Bestand haben ...

Dennoch, Wolfgang Korazija wird hierüber weiter berichten.

 

*Als Usurpation (lateinisch usurpatio ‚Gebrauch'; usurpare „in Besitz nehmen“, „widerrechtlich die Macht an sich reißen“) wird die gewaltsame Verdrängung eines legitimen Herrschers bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

 

 


 

Einmal in der Woche wird Wolfgang Korazija die Sächsische Wespe besuchen, um dort weitere schöne Aufnahmen zu machen.

Freuen wir uns also auf eine wunderschöne Fotodokumentation durch den "100tägigen Sommer" der Sächsischen Wespe ...

 


 

Aufnahmen:

Wolfgang Korazija (c) 2018