Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax)

 

 

Nestgründung und der weitere Entwicklungsverlauf

 

Ralf Schreck hatte die Königin der Asiatischen Hornisse an den Blüten einer Stechpalme (Ilex aquifolium) beobachtet, als die regelmäßig zur Nektaraufnahme vorbei kam und immer wieder in die selbe Richtung abflog. Mit geübtem Auge gelang es Ralf, den Neststandort zu lokalisieren: Das Nest hing frei am Balken eines Folienhauses und hatte ca. 5-6 cm im Durchmesser.

 

Am Dach des besagten Folienhauses finden sich immer wieder Anfangsnester von Feldwespen. Diese werden aber relativ schnell aufgegeben, weil es unter dem Dach sehr schnell, recht heiß wird.

So war von vornherein klar, dass auch diese Nestgründung zum Scheitern verurteilt ist. Und sollte es doch zu Arbeiterinnen kommen, das  Anfangsnest wurde ordnungsgemäß gemeldet und würde sowieso im weiteren Verlauf vernichtet werden. Aber bis dahin konnte man ja mal beobachten:

 

Die komplette Serie von Ralf Schreck und auch weitere Beobachtungen und Nestbeseitigungen an Nestern von V. velutina, kann man im Blog von Ralf Schreck ansehen:

 

Schreck aus Schröck - https://schreck-aus-schroeck.de/?p=4460

 


 

Bisher wurde eine Nestgründung der Asiatischen Hornisse nicht dokumentiert.

 

 

 

Mai

 

   

08.05.19

 

 

Königin der Asiatischen Hornisse an den Blüten einer Stechpalme (Ilex aquifolium)

 

 

Entdeckt:

 

Durch regelmäßigen Flugverkehr und  Beobachtung der Flugrichtung konnte Ralf das Nest lokalisieren: Am Dachbalken des Treibhauses hängt die kleine Nestkugel von Vespa velutina.

 

Erste Bilder vom Nest:


Die Königin im Nest und auf der Nesthülle

09.05.19

 

 

Die Nesthülle wurde recht schnell weiter ausgebaut.

 

 

14.05.19

Unermüdlich wird an der rotbraunen Nesthülle gearbeitet

 

20.05.19

Die erste Verpuppung

 

21.05.19
23.05.19

Es wird warm unter dem Treibhausdach - 43 Grad

28.05.19
31.05.19

Sonnenschein

 

55,2 Grad unter dem Dach

 

Heute keine Königin gesichtet

 

 

 

Juni

 

03.06.19

Heute 54,0 Grad

Das Wochenende war wohl nun doch zu warm ...

Schwarze Larven - das Nest ist tot ...

11.06.19

 

Seltsam - Das Nest ist aufgerissen und die Wabe fehlt.

 

Sicher hat ein Vogel die Chance genutzt, um verbliebene Larven aufzufressen. Übrig bleibt die poröse Nesthülle und die einzigartigen Bilder von der Nestgründung einer Vepa velutina Königin.

 

Die komplette Serie von Ralf Schreck und auch weitere Beobachtungen und Nestbeseitigungen an Nestern von V. velutina, kann man im Blog von Ralf Schreck ansehen:

 

Schreck aus Schröck - https://schreck-aus-schroeck.de/?p=4460

 

 


 

Aufnahmen:

Ralf Schreck (c) 2019

 

https://schreck-aus-schroeck.de/