Der Monat der Nestgründungen

 

01. April 2020 - 30. April 2020

 

 

Nestgründungen über Nestgründungen

 

Der trockenste und wärmste April seit den Wetteraufzeichnungen.

Somit lassen die "Winterschläfer" nicht lange auf sich warten. Bereits in der ersten Aprilwoche wurden die ersten Nestgründungen gemeldet.

 

Mit 71.428 Besuchern im April, ein neuer Rekord auf Aktion-Wespenschutz.

 

Wollen wir uns einmal die spektakulärsten Nestgründungsaufnahmen im April anschauen:

 

 

09.04.20

 

Den Anfang macht Hans Bugert, der bereits im März seine "Lockkästen" im Naturgartengelände verteilt hat.

Lange muss er nicht warten, da geht es auch schon los.

 

 

In einem seiner Kästen haben gleich zwei Wespenarten ihr Nest gegründet:

Eine Sächsische Wespe und eine Feldwespe gründen ihren Staat.

 

Noch am selben Tag findet sich eine Hornissenkönigin in einem zweiten Lockkasten ein.

Darauf hat der Hans natürlich besonders gehofft ...

 

 

Aufnahmen: Hans Bugert (c) 2020

 

 

12.04.20

 

Feldwespe

 

 

 

 

Wolfgang Korazija entdeckt in einem Müllbehälter die Nestgründung mehrerer Feldwespennester.

Gleich zeigt er mit seiner tollen Makrofotografie, wie wunderschön eine Feldwespe sein kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahmen: Wolfgang Korazija (c) 2020

 

 

 

 

13.04.20

 

Deutsche Wespe, Sächsische Wespe, Feldwespe

 

 

 

An der "Baumaterialquelle" erkennt man ungefähr, wie viele Wespenköniginnen sich in der Nähe aufhalten. Hier sind es drei verschiedene Arten, die zur Nestgründung Baumaterial vom verwitterten Zaunpfahl abraspeln.

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahmen: Petra Steinsiek (c) 2020

 

 

 

13.04.20

 

Sächsische Wespe

 

Auch Wolfgang meldet sich noch einmal mit einer besonderen Entdeckung:

In einem Gartenschuppen findet er NEUN Nestgründungen der Sächsischen Wespe ...

Ab jetzt ist das die "Sachsenhütte"

 

 

Zur Sachsenhütte mit weiteren Beobachtungen von Wolfgang Korazija wird es eine separate Galerie geben.

 

 


18.04.20

Sächsische Wespe

Eine Besonderheit konnte Wolfgang in der Sachsenhütte beobachten:
Dort, wo im vergangenen Jahr bereits ein Nest der Sächsischen Wespe hing, genau an diesem, bereits zerfallenem Nest, gründet nun wieder eine Königin. Beginn der besonderen Nestgründung war der 18.04.20

18.04.20 Hier wird der Untergrund mehr oder weniger vorbereitet

 

19.04.20 In der Mitte, an der alten Wabe entsteht heute der

Zapfen - Grundstein des neuen Wespennestes.

19.04.20

Der ganze Tag gehört zur "Grundsteinlegung" des zukünftigen Wespennestes.

Die ersten Wabenzellen sind bereits an den Zapfen angebaut.

26.04.20 Eine Woche später ist bereits die Nestkugel fertig gestellt.
Die zweite Nesthülle ist angefangen und im Inneren sind die ersten Eier gelegt.

 

01.05.20 Weitere fünf Tage sind vergangen.
Heute kann man bereits gut genährte Larven entdecken.
Bis etwa Mitte Mai müssten die ersten Arbeiterinnen daraus gewachsen sein. 

Aufnahmen: Wolfgang Korazija (c) 2020

 

 

14.04.20

 

Deutsche Wespe

 

Einen besonders "dummen" Platz zur Nestgründung hat sich die Königin der Deutschen Wespe hier ausgesucht: Die Gardinenstange im Schlafzimmer von Stefan Wirrer.

 

 

 

Aufnahmen: Stefan Wirrer (c) 2020

 

 

 

15.04.20

 

Sächsische Wespe

 

 

 

 

Nestgründung der Sächsischen Wespe in einem Spielhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahmen: Manuel H. (c) 2020

 

 

 

15.04.20

 

Hornisse

 

 

 

Nestgründung im vorbereiteten Hornissenkasten von Robert Poperl

 

 

Zum weiteren Entwicklungsverlauf des Hornissennestes wird es eine weitere Galerie geben.

 

 

 

 

 

 

Aufnahmen: Robert Poperl (c) 2020

 

 

 

19.04.20

 

Sächsische Wespe

 

 

 

 

2x Nestgründung der Sächsischen Wespe in einem Geräteschuppen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahmen: Sandra S. (c) 2020

 

 

 

24.04.20

 

Mittlere Wespe

 

 

 

 

Nestgründung der Mittleren Wespe am Balken einer Überdachung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahmen: Stefan Freund (c) 2020

 

 

 

 

 

 

24.04.20 - 29.04.20

 

Gemeine Wespe

 

 

Nestgründung in einem Lockkasten für Hornissen

 

Bereits im vergangenen Jahr berichtet Thomas Papritz über die Nestgründung der Gemeinen Wespe.

Nachdem die Entwicklung vorangeschritten war, siedelte Thomas das Wespenvolk in einen großen Hornissenkasten auf seinen Balkon. Eine Dokumentation während der Saison zeigt das Wachstum und den Untergang des Nestes der Gemeinen Wespe.2019

 

 

 

 

24.04.20

24.04.20

 

 

 

 

Aufnahmen: Thomas Papritz (c) 2020
 

26.04.20

29.04.20

 

 

25.04.20 - 26.04.20

 

Hornisse

 

Nun gehen die Übernahmeversuche los.

 

 

An der Nestgründung von Hans Bugert gab es einen Übernahmekampf.

Die Gründerin wurde von der Usurpantin abgestochen und liegt unter dem Gründungsnest.

 

 

 

Einen Tag später (26.04.20) sitzt die neue Herrscherin auf der eroberten Wabe.

 

 

 

 

 

Filmsequenz:
2,64 MB - 00:00:13 sek.

 

Aufnahmen: Hans Bugert (c) 2020
 

 

 

 

26.04.20

 

Mittlere Wespe

 

Sammelt Baumaterial

 

 

 

Filmsequenz:
12,02 MB - 00:00:49 sek.

 

Aufnahmen: Jan-Erik Ahlborn (c) 2020
 

 

 

 

 

 

27.04.20

 

Rote Wespe

 

Königin sammelt Baumaterial an der Sachsenhütte

 

_______________________________________________________

 

 

Filmsequenz:
12,02 MB - 00:00:49 sek.

 

Film am Einflugloch zum neu gegründeten Nest.

Hier machen Ameisen der Königin zu schaffen ...

Aufnahmen: Wolfgang Korazija (c) 2020
 

 

 

 


 

Aufnahmen:

 

W. Korazija, H. Bugert, P. Steinsiek, S. Wirrer, Manuel H., R. Poperl, Sandra S., S. Freund, T. Papritz, J.-E. Ahlborn (c) 2020