11. August 2003

 

Hornissennest in einem Weinfass

 

Bei Familie R. befindet sich im naturbelassenen Garten, unter der Pergola, ein altes, ausrangiertes Weinfass. Es dient hier als kleine Abstellfläche für Feierlichkeiten oder einem gemütlichen Beisammensein mit der Familie.

 

Frau R. nutzte des Öfteren, direkt neben dem Weinfass, den angenehmen Schattigen Ort, um sich auf einer Liege zu Relaxen. Hier kam es allerdings noch nie zu Konflikten mit den Hornissen.

 

Während einer Grillfeier unter der Pergola, wurde Herr R., der sich als "Grillmeister" betätigte, von einer Hornisse in die Hand gestochen. Allerdings stand der Grill keinen halben Meter vom Weinfass entfernt, mitten in der Einflugschneise der Hornissen.

 

Die Familie wusste bereits seit Mai vom Hornissennest im Fass.

 

Nach einer Beratung vor Ort, einer zugesicherten Betreuung während der Saison und der Schilderung von Verhaltensregeln im Nestbereich, will Familie R. etwas vorsichtiger am Hornissennest sein und gebührenden Sicherheitsabstand einhalten.

Das Nest selbst, kann trotz des Vorfalls am Ort bleiben.