Fliegen an einem angefressenen Apfel

Anflug der Hornisse. Die Fliegen flüchten.

"Safttankstelle" auch für die Hornisse

Arbeiterin der mittleren Wespe.

Begehrte Beute vieler Wespenarten.

15. Juli 2003

 

Selbstverpflegung und auf der Jagd nach Insekten

 

Hochsaison im Wespenjahr. Die Larven müssen mit eiweißreicher Beute versorgt werden. Auch die Arbeiterinnen tanken an den natürlich anfallenden, kohlehydrathaltigen Saftquellen Energie auf.

 

Die ersten Früchte sind reif und jeder möchte vom Saft oder vom süßen Fruchtfleisch etwas abhaben.

Natürlich nutzen viele Wespenarten diese hervorragenden Jagdgründe. Fliegen- und andere Insektenarten gönnen sich hier auch etwas vom süßen Saft der reifen Früchte.

 

Auf meinem Klarapfelbaum konnte ich in regelmäßigen Abständen eine Hornisse beobachten, die mit hoher Geschwindigkeit Äpfel anflog, um auf ihnen Fliegen jagen. Leider konnte ich während meiner Beobachtung keinen Beutefang sehen. Die Fliegen flohen schon im Anflug der Hornisse. Dennoch gönnte sich zeitweise die Hornissenarbeiterin etwas vom süßen Saft des von Vögeln angefressenen Klarapfel.

 

Am Stachelbeerstrauch versuchten sich ebenfalls etliche Wespen bei der Jagd. Auch sie tankten süßen Fruchtnektar an den, von der Hitze geplatzten Beeren.