Portraitaufnahmen:

Hornissenarbeiterin und Drohnen

 

06. Oktober 2003

 

Beim Beobachten der fliegenden Hornissendrohnen entdeckte ich, auf den Früchten des Weißdorns, in meinem Garten eine Hornissenarbeiterin.

 

Von ihr konnte ich einige schöne Portraitaufnahmen machen.

Hornissendrohn

 

 

Hornissendrohn auf meiner Hand

08. Oktober 2003

 

Anstrengend sind die Rundflüge auf der Suche nach den Weibchen.

 

Eine kleine Pause gönnt sich hier ein Hornissenmännchen auf den Blättern des Weißdorns.

 

 

Wohl einen Flügelschaden hatte dieses Männchen hier auf meiner Hand. Nach einigen Fehlstarts setzte ich ihn wieder behutsam in die Hecke. Er wird sich wohl nicht mehr aktiv an der Verfolgung der Jungköniginnen beteiligen können.

09. Oktober 2003

"Man muss schon recht hübsch und gepflegt aussehen, wenn man zur Brautschau fliegt..."

Eine Pause auf dem Blatt des Weißdorns nutzte dieses Hornissenmännchen, um sich ausgiebig zu Putzen.

Seine 12 Fühlersegmente müssen ja schließlich die Weibchen orten. Zum Vergleich haben Hornissenarbeiterinnen lediglich 10 Fühlersegmente.

Mit schönen, nach außen gebogenen langen Fühlern, geht nun die Suche nach den "Prinzessinnen" weiter. Selbst im Flug kann man dadurch ein Hornissenmännchen von einer Arbeiterin unterscheiden.