Mittlere Wespe (Dolichovespula media)

23. Juni 2010

 

Nest der Mittleren Wespe über dem Eingang eines Jugendhauses - Umsiedelung

 

Direkt über dem Eingang zum Jugendhaus hatte die Königin der Mittleren Wespe im Frühjahr ihren Staat gegründet.

Mit dem größer werdenden Nest kam auch der Zeitpunkt an dem das Nest entdeckt wurde. Natürlich waren gleich Angst und Schrecken im Jugendtreff verbreitet.

 

Da nicht abzusehen war, wenn der erste Stein ins Wespennest fliegt oder der erste Stock ins Nest sticht, habe ich dieses schön gewachsene Nest in meinen Garten umgesiedelt.

Als Arbeiterinnen befinden sich Tiere der dunklen als auch der gelben Form von Dolichovespula Media im Nest.

 


23.06.2010

 

Standort des etwa Pampelmusen großen Nestes
Am Dachvorbau, über dem Eingang zum Jugendtreff

 

 

Umgesiedeltes Wespennest bereits im Umsiedelungskasten mit Heißkleber befestigt.
Die abgefangenen Tiere werden am neuen Standort dem Nest wieder zugeführt.

 


26.06.10
 

Wenige Tage sind seit der Umsiedelung ist vergangen.
Das Nest wird von den Arbeiterinnen versorgt und wächst täglich. Unaufhörlich kleben die Arbeiterinnen neue Streifen Baumaterial an die Nesthülle.
Mit diesen Aufnahmen kann man die gemischt gelben und schwarzen Arbeiterinnen des Nestes erkennen.