Hornissenumsiedlung aus einem Rollladenkasten

Bild 1

 

Bild 3

 

Bild 2

 

Bild 4

 

Bild 5

 

Bild 6

 

Bild 7

23. Juli 2004

 

Beobachtung beim Schlupf einer Hornissenarbeiterin während der Umsiedlung.

 

Bereits am 16.06.04 meldete sich telefonisch Familie P. bei mir.

"In unserem Rollladenkasten direkt am Balkon befindet sich ein Hornissennest."

Nach der Beratung am Telefon sah sich Frau P. damit einverstanden, dass Hornissennest bis Mitte Juli am Standort zu belassen. Frau P. versicherte mir, bis dahin den Rollladen nicht mehr zu betätigen und somit das Nest nicht zu verletzen. In diesen 4 Wochen konnte das Nest noch etwas wachsen und hatte somit eine höhere Überlebenschance nach der Umsiedlung.

 

Nach der Terminabsprache am 17.07.04 war es nun soweit. Die Umsiedlung sollte am 23.07.04 geschehen.

 

Mit meinem Kollegen Daniel, begab ich mich am Vormittag zum Standort des Hornissennestes. Daniel wollte einmal eine Umsiedlung aus der Nähe erleben und war mir an diesem Tag für mich eine große Hilfe.

 

Nachdem wir die Ausrüstung soweit vorbereitet hatten, öffneten wir den Rollladenkasten. In der linken Ecke war nun das Hornissennest sichtbar. Neugierig schauten die Hornissen aus dem Nest und verhielten sich ganz ruhig.

 

Jetzt begann die eigentliche Umsiedlung. Mit der Sauganlage wurden die Tiere vorsichtig in die Fangbox des Umsiedlungskastens befördert. Nachdem ich die ersten Tiere abgefangen hatte, versuchte sich Daniel im Einfangen der Tiere.

Zum besseren Entnehmen des Nestes, ließ ich vorsichtig den Rollladen herunter. Somit konnte man leichter die Waben heraustrennen.

Einzeln mussten nun die Wabenetagen aus dem Rollladenkasten entnommen werden und im Umsiedlungskasten der Reihe nach wieder eingesetzt werden.

 

Während des Einklebens der Waben in den Hornissenkasten, konnten wir den Schlupf einer Hornissenarbeiterin beobachten und Fotografieren.

 

Nach einer guten Stunde brachten wir das umgesiedelte Hornissennest an den neuen Standort. Mit Genehmigung der UNB verbleibt es bis zum Saisonende ungestört in einem Naturschutzgebiet, inmitten von Streuobstwiesen und Feldern.

 

23 November 2004

 

Saisonende - Umgesiedeltes Nest und Endnest im Vergleich -

 

Aus dem Hornissennest, das sich ehemals im Rollladenkasten von Familie P. niedergelassen hatte, ist trotz schwieriger Umsiedlung ein gut gewachsenes Nest geworden. Die Hornissen waren im Sommer recht fleißig und bauten zusätzlich drei Wabenetagen an den umgesiedelten Nestbau an. Schön im Nest integriert, die Halteleisten der Umsiedlung. Aus etlichen großen Geschlechtstierzellen schlüpften neben den Drohnen auch die Jungköniginnen für die nächste Saison.

Somit war die Umsiedlungsaktion mit Erfolg gekrönt und hatte sich gelohnt.

 

Umsiedlung am 23. Juli 2004

Das Hornissennest besteht aus drei, aneinander gesetzten Waben aus dem Rollladenkasten.

Saisonende -Nest mit Hülle-

Nach dem öffnen des Umsiedlungskastens.

Saisonende -Nest ohne Hülle-

Drei Waben wurden angebaut. Im Nest integriert, die Halteleisten.