Feldwespe (Polistes dominula) und eine Königin der Deutschen Wespe (Vespula germanica)

11. April 2010

 

Die ersten Wespenaufnahmen der Saison

von Ralf Schreck © 2010

 

Allmählich erwachen die Wespen aus der Winterruhe.

Hier die ersten Aufnahmen von Wespen, die für diese Galerie freundlicherweise von Ralf Schreck zur Verfügung gestellt wurden.

 

- Polistes ist bereits seit Ende März aktiv.

- um den 05. April wurden schon Wespensichtungen gemeldet.

- am 16. April habe ich die erste Hornissenkönigin im Garten beobachtet. (Leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand)

 

Übrigens, den aktuellen Status einzelner Wespenarten kann man unter der Schaltfläche "Staatenbildende Wespen -> Wespenarten" einsehen.

 

 

 


 

18. April 2010

 

Nestgründung der Feldwespe

von Ralf Schreck © 2010

 

Hier gründet eine Feldwespe ihr kleines Nest im Pumpenkopf der Schwengelpumpe von Familie Schreck.

Wie Herr Schreck berichtet, konnte er heute eine Königin der deutschen Wespe bei der Nistplatzsuche beobachten.

 

 

25. April 2010

 

Weitere Aufnahmen der Feldwespen

 
Zur besseren Belichtung wurde von Ralf Schreck, mit einem Handspiegel Sonnenlicht in den Pumpenkopf geleitet.

 

 

02. Mai 2010

 

Das Feldwespennest ist gewachsen...

 
Etliche Wabenzellen sind in den letzten Tagen bei den Feldwespen entstanden...